Vorbereitung der Maßnahmen und Festlegung der Ziele für die Sensibilisierung der Mitarbeiter
Zur Vorbereitung der Sensibilisierungskampagne kann eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden, um die Strategie und die vorhandenen Kommunikationsmittel sowie die Erfolgsfaktoren und Hindernisse aus früheren Erfahrungen zu ermitteln. Diese Bestandsaufnahme ermöglicht auch ein besseres Verständnis des Verhaltens im Zusammenhang mit dem Wasserverbrauch. Hier ein Beispiel einer Umfrage, die den Mitarbeitern vorgelegt werden könnte: Umfrage Sensibilisierung
Die Ausarbeitung des Sensibilisierungsprojekts umfasst auch die Definition der angestrebten Ziele und Absichten.
Die Ziele müssen realistisch und erreichbar sein. Indikatoren wie beispielsweise der Wasserverbrauch können in dieser Phase definiert und während der gesamten Kampagne überwacht werden, um deren Auswirkungen zu bewerten.
Alle Beteiligten einbeziehen
Es ist unerlässlich, alle Beteiligten von Beginn des Programms an einzubeziehen, um die anfängliche Zustimmung zu gewinnen und den anhaltenden Erfolg der gesamten Sensibilisierungskampagne sicherzustellen, sei es in Bezug auf die Energieeffizienz des Gebäudes, die Mitarbeiter oder die Geschäftstätigkeit des Unternehmens.
Die Geschäftsleitung muss die Richtlinien und Verfahren zur Wassereinsparung unterstützen, indem sie die Voraussetzungen für ein nachhaltiges Engagement schafft und die Umsetzung geeigneter Maßnahmen fördert (Beispiele: Benennung von zuständigen Mitarbeitern, Bereitstellung von Mitteln/Personal, Belohnung und Anerkennung von Bemühungen). All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Mitarbeiter stolz darauf sind, umweltfreundliche Praktiken im Unternehmen zu fördern und zu praktizieren. Darüber hinaus werden umweltfreundliche Praktiken, die von Unternehmen eingeführt werden, oft von Privatpersonen zu Hause übernommen, was die positive Wirkung noch verstärkt.
Die Mitarbeiter sind die Triebkräfte des Wandels, indem sie die Praktiken und Verhaltensweisen eines abgestimmten Wassermanagements übernehmen. Sie können auch Ideengeber für Wassereinsparungen sein. Die Sensibilisierung der Mitarbeiter ist eine hervorragende Möglichkeit, Einsparpotenziale aufzudecken und sie in ein konkretes Umsetzungsprogramm einzubinden.
Die Kunden profitieren von dieser nachhaltigen Unternehmensführung, da das Image und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens gestärkt werden. Ein Ansatz, der auf einem verantwortungsvollen Umgang mit Wasser basiert, ist ein Weg, um den Erwartungen engagierter Verbraucher und Geschäftspartner gerecht zu werden. Darüber hinaus kann ein solcher Ansatz neue Märkte erschließen, Kosten optimieren und neue, umweltbewusste Kunden gewinnen. Dieser Ansatz steht im Einklang mit einer SVU-Politik (Soziale Verantwortung der Unternehmen) als Antwort auf die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung.
Durchführung einer Sensibilisierungskampagne für Mitarbeiter
Schulung des Personals zum Thema Wasser
Die Mitarbeiter zum Wassersparen anhalten, indem allgemeine Schulungen zum Thema Wasser in der Industrie/im Unternehmen zu spezifischen Wassersparmaßnahmen angeboten werden oder durch spezielle Schulungen, die den Endverbraucher für den mit seiner Tätigkeit verbundenen Verbrauch sensibilisieren, wie z. B.:
- Bewährte Praktiken für einen rationellen Wasserverbrauch in Unternehmen
- Die Überwachung/Kontrolle von Wasser und Leckagen (Identifizierung, Rückverfolgbarkeit, Nachverfolgung)
- Die ordnungsgemäße Durchführung von Tätigkeiten und der Betrieb von Anlagen, die Abwässer erzeugen
Durch die Aufnahme von Wasser- und Energiemanagementpraktiken in die Grundausbildung können die Mitarbeiter ihre Rolle und Verantwortlichkeiten klar erkennen.
Experten für Wassereinsparung können Ihnen dabei helfen, konkrete Maßnahmen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser im Gebäude und/oder in der Umgebung des Unternehmens zu erläutern.
Pädagogische Workshops zum Thema Wasserfußabdruck im Unternehmen können ebenfalls interessante Instrumente sein, um die Mitarbeiter bei einem nachhaltigen Ansatz zur Reduzierung des Wasserverbrauchs zu unterstützen.
Hervorhebung von Erfolgen und Einsparungen
Einer der Erfolgsfaktoren des Plans oder der Strategie zur Wassereinsparung besteht darin, über die Fortschritte zu berichten und den Plan bei Bedarf zu aktualisieren. Erfolge hervorzuheben ermöglicht es, über eingehaltene Verpflichtungen Rechenschaft abzulegen. Es ist unerlässlich, regelmäßig Berichte über den Wasserverbrauch zu erstellen, die ansprechend und einfach gestaltet sind.
- Regelmäßige interne Kommunikation über den Fortschritt der Maßnahmen und die erzielten Ergebnisse: Kennzahlen, Erfolge, Herausforderungen, Verbesserungen.
- Berichterstattung über Informationen zur Wasserbewirtschaftung
Förderung der aktiven Teilnahme
- Förderung der aktiven Teilnahme der Mitarbeiter an Initiativen zum rationellen Wasserverbrauch, um deren Wirkung zu verstärken.
- Schaffung von Möglichkeiten, eigene Ideen, Denkanstöße oder Verbesserungsvorschläge auszutauschen.
- Die Mitarbeiter dazu anzuhalten, Probleme im Zusammenhang mit Wasser unverzüglich zu melden, kann dazu beitragen, dass Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden.
Hier sind einige Kommunikationskanäle, über die Vorschläge, Ideen oder Feedback mitgeteilt werden können:
- Ideenkasten (physisch oder virtuell)
- Der direkte Kontakt zu Ansprechpartnern, die als Dreh- und Angelpunkt für die Weitergabe von Informationen dienen und als Bindeglied zwischen der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern fungieren.
- Eine Austauschgruppe zur Stärkung der gegenseitigen Unterstützung: Organisieren von Sitzungen zwischen Kollegen, in denen diese über ihre Erfahrungen, Tipps und Herausforderungen im Arbeitsalltag sprechen können.
- Eine Umfrage zum Verbrauch und zur Nutzung oder Feldstudien, in denen die Ursachen für Verschwendung ermittelt werden sollen.
Weiterführende Schritte:
Einrichtung eines internen Teams für „Ressourcenschonung“
- Dieses Team ist dafür zuständig, den Wasserverbrauch und die Wassernutzung innerhalb der Organisation zu überwachen und Verbesserungsmöglichkeiten zu analysieren.
- Das jeweilige Team übernimmt auch die Verantwortung für die Durchführung regelmäßiger Erinnerungsaktionen, um die nachhaltige Verankerung der Handlungsempfehlungen zu gewährleisten.
- Idealerweise setzt sich das Team aus Vertretern aller Abteilungen der Organisation zusammen und ist abhängig von der Größe der Organisation.
- Externe Experten können hinzugezogen werden, wenn das interne Know-how der Organisation nicht ausreicht.
Den Ansatz weiterverfolgen und die Ergebnisse sichern
Weiterverfolgung und Kommunikation der getroffenen Maßnahmen
Um eine nachhaltige Verhaltensänderung zu verankern, ist es notwendig, die Ergebnisse zu bewerten, zu kommunizieren und die Inhalte und Botschaften der Kommunikationskampagne im Laufe der Zeit regelmäßig anzupassen.
Die Bewertung hilft dabei, die Elemente zu ermitteln, die gut genug sind, um beibehalten zu werden. Die Kampagne kann anhand ihrer Ergebnisse und der Resonanz, die sie hervorruft, bewertet werden.
Aktionsplan in die Unternehmenskommunikation integrieren
Die Mitarbeiter werden durch die Nutzung aller Kommunikationskanäle des Unternehmens – wie Geschäftsberichte, Aushänge an wichtigen Stellen und Informationsblätter – für die Reduzierung des Wasserverbrauchs sensibilisiert.
Beispielsweise empfiehlt es sich, einen eigenen Bereich im Newsletter, auf der Website oder in der E-Mail-Kommunikation einzurichten, um Tipps, Fallstudien, aktuelle Nachrichten usw. zu veröffentlichen und das Thema Wassereffizienz in die Teambesprechungen aufzunehmen.
Die Sensibilisierung der Kunden kann durch Umweltkennzeichnungen auf den Produkten erreicht werden.
Sensibilisierungsmaßnahmen lassen sich leichter anhand eines einheitlichen Elements (Logo, Slogan, Grafikcharta usw.) erkennen.
Mit der Zeit kann die Motivation nachlassen. Um sie wiederzubeleben, kann eine wirkungsvolle Kommunikation hilfreich sein. Beispielsweise durch Nutzung saisonaler Aspekte zur Erneuerung der zu vermittelnden Botschaften: Im Sommer ist es besonders wichtig, auf den Wasserverbrauch zu achten.