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Energiesparkampagne an der Universität Luxemburg

Profil des Unternehmens

Die Universität Luxemburg wurde 2003 gegründet und ist eine öffentliche Einrichtung für Hochschulbildung und Forschung. Sie verfügt über 3 Fakultäten, 4 interdisziplinäre Zentren und 3 Campus (Belval, Kirchberg, Limpertsberg). Mit fast 7.000 Studierenden, darunter 1.000 Doktoranden, und 2.400 Mitarbeitern, darunter 300 Professoren, gehört sie laut THE-Ranking (Times Higher Education) zu den 250 besten Universitäten der Welt.

Idee

Den Energieverbrauch senken

Die Universität Luxemburg hat sich, wie viele öffentliche Einrichtungen, während der Kampagne Zesumme Spueren mobilisiert, um mit gutem Beispiel voranzugehen und ihren Gasverbrauch im Winter 2022-2023 zu senken. Aus diesem Grund hat sie eine Sensibilisierungskampagne bei ihren Mitarbeitern gestartet, um diese zu energiesparendem Verhalten zu ermutigen.
Neben den technischen Aspekten des Gebäudemanagements wollte die Universität ihre Gemeinschaft rund um die möglichen Energieeinsparungen mobilisieren, um Verhaltensänderungen zu erleichtern und sie auf Dauer nachhaltig zu gestalten.

Design

Konzeption eines ganzheitlichen Ansatzes

Um diesem Ziel und den wirtschaftlichen Erfordernissen gerecht zu werden, entwarf die Universität Luxemburg einen ganzheitlichen Ansatz, der technische Maßnahmen und Verhaltensänderungen integriert. Das Konzeptionsteam ermittelte spezifische Anpassungen, die bei der Heizung, der Stromversorgung und dem Kältemanagement der Gebäude vorgenommen werden mussten.

Umsetzung

Technische und verhaltensbezogene Maßnahmen

Das Jahr 2022 markierte den Beginn der Umsetzung dieser Kampagne. Die Universität richtete eine eigene Intranetseite ein, auf der die im Rahmen der Initiative ergriffenen technischen und verhaltensorientierten Maßnahmen effizient zentralisiert wurden. Im Bereich der technischen Maßnahmen wurde die Beheizung der Gebäude optimiert. Die Raumtemperatur ist nun tagsüber auf 20 °C und nachts und an Wochenenden auf 16 °C begrenzt, was zu einer effizienteren Energienutzung beiträgt. Darüber hinaus wurde eine Neuorganisation der Gebäudeöffnungszeiten an Wochenenden und in Ferienzeiten eingeführt, um den Energieverbrauch weiter zu senken.

Im Bereich der Elektrizität wurden strategische Anpassungen vorgenommen. Es wurde eine Überprüfung der Helligkeit in den Gemeinschaftsbereichen vorgenommen, die es ermöglicht, jede zweite Lampe auszuschalten, wenn der gesetzliche Mindestwert eingehalten wird. Die Belüftungsbedingungen in Hörsälen und Labors wurden ebenfalls überprüft und angepasst, wobei in den Hörsälen Bewegungsmelder installiert wurden, um die Belüftung zu unterbrechen, wenn die Räume nicht besetzt sind.

Auf der Seite des individuellen Verhaltens wurde die Sensibilisierung auf mehrere Punkte ausgerichtet:

  • Die Mitglieder der Universitätsgemeinschaft wurden dafür sensibilisiert, die Heizkosten zu senken, während sie gleichzeitig darauf achteten, ihre Büros gut zu lüften.
  • Das Stromsparen wurde durch die Steuerung der Beleuchtung in Gemeinschaftsräumen, Fluren und Büros sowie durch die Steuerung individueller Geräte wie Computer und Bildschirme in der Nacht, an Wochenenden und an Tagen mit Telearbeit gefördert.

Resultat

Rückgang des Energieverbrauchs

Die Universität Luxemburg verfolgte ihren Energieverbrauch von Ende 2022 bis Ende Mai 2023 genau und setzte seit Oktober 2022 Energiesparmaßnahmen um. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Senkung des Wärmeverbrauchs in ihren Gebäuden in Belval, Kirchberg und Limpertsberg um 19,2 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres und sogar um fast 25 % im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2021. Diese Maßnahmen führten zu geschätzten Einsparungen von rund 600.000 € und einer Reduzierung von 311 Tonnen CO2-Äquivalent, was 6 % der energieverbrauchsbedingten Emissionen entspricht. Der Rückgang des Stromverbrauchs pro Mitarbeiter und Student ist dagegen weniger stark ausgeprägt und betrug von Juni 2022 bis Mai 2023 rund 3 % im Vergleich zu den vorherigen 12 Monaten und mehr als 5 % im Vergleich zu 2019-2021.

Kampagne zur Sensibilisierung der Mitarbeiter

Durchführung von Sensibilisierungskampagnen in Ihrem Unternehmen

Das individuelle Verhalten hat einen großen Einfluss auf den Ressourcenverbrauch. Um den Mitarbeitern die Auswirkungen ihres Handelns bewusst zu machen, ist eine Sensibilisierungskampagne ideal.

Die folgenden Details geben Hinweise für die Durchführung einer Kampagne zur Sensibilisierung der Mitarbeiter, um die Rechenschaftspflicht und das nachhaltige Engagement für die Themen Energie, Ressourcen und Klima in der Organisation sicherzustellen.

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